HeiQ begrüßt Robert van de Kerkhof in seinem Verwaltungsrat

Robert kommt zu HeiQ und bringt seine umfangreiche Erfahrung in der Textilindustrie ein, nachdem er als CSO und Vorstandsmitglied der Lenzing AG tätig war.

HeiQein führendes Unternehmen im Bereich Materialinnovation und Hygienetechnologien, freut sich, die Ernennung von Robert van de Kerkhof zum Non-Executive Director mit Wirkung vom 1. Januar 2024 in den Vorstand von HeiQ plc und zum Vorsitzenden des Ausschusses für Umwelt, Arbeit, Gesundheit und Sicherheit sowie Nachhaltigkeit bekannt zu geben. Robert wird auch in den Vorstand der HeiQ AeoniQ Holding AG (in der Schweiz), einer Tochtergesellschaft von HeiQ plc, berufen.

Robert van de Kerkhof verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen allgemeines Management und Nachhaltigkeit sowie über umfassende Kenntnisse in der Textilindustrie, einschließlich der Zellulosefasertechnologie. Er gründete PEPPER-i2, ein Beratungsunternehmen, das auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft spezialisiert ist. Robert ist außerdem Chief Sustainability Officer und Mitglied des Vorstands der Lenzing AG, eine Position, die er seit 2014 innehat. Robert wird Lenzing und den Vorstand zum 31. Dezember. 2023 verlassen.

Robert kommt zu HEIQ AeoniQ™ mit der festen Überzeugung, dass die neuartigen HEIQ AeoniQ™ Man-made Cellulosefasern (MMCF) eine der vielversprechendsten Lösungen sind, um die Textilindustrie, die derzeit die zweitgrößte Umweltverschmutzung der Welt verursacht, in eine der nachhaltigsten zu verwandeln, indem sie Fasern auf Basis fossiler Brennstoffe wie Polyester überflüssig machen.

Robert hatte auch leitende Positionen als Präsident des Österreichischen Faserinstituts, als Präsident und Vorstandsmitglied von CIRFS – dem Europäischen Chemiefaserverband – und als Vorsitzender des ReHubs Business Council für Euratex, dem Sprachrohr der europäischen Bekleidungs- und Textilindustrie, inne. Diese Funktionen sind ein weiterer Beweis für seine große Führungserfahrung und sein Fachwissen in der Textilindustrie.

Esther Dale-Kolb, Non-Executive Director und Vorsitzende von HeiQ plc, kommentierte: „Ich möchte Robert im Vorstand von HeiQ als Non-Executive Director willkommen heißen. Seine umfangreiche Erfahrung und seine nachweisliche Erfolgsbilanz in den Bereichen Führung, Nachhaltigkeit und Innovation passen gut zur Zukunftsvision von HeiQ.“

Robert van de Kerkhof, HeiQ plc Nicht geschäftsführender Direktor (ab 1.. Januar 2024), kommentiert: „Ich bin sehr erfreut, dem Vorstand von HeiQ beizutreten. Ich bin zuversichtlich, dass das Unternehmen auf dem richtigen Weg ist, und ich freue mich darauf, es dabei zu unterstützen, innovative Textillösungen zu entwickeln, die einen positiven Einfluss auf die Industrie haben. Insbesondere bin ich der festen Überzeugung, dass die neuartigen HeiQ AeoniQ™ MMCF-Fasern des Unternehmens eine der vielversprechendsten Lösungen sind, um die Textilindustrie zu dekarbonisieren und einen Weg zu Netto-Null für Marken zu erreichen.“

 

Bildnachweis: Karl Michalski